Über Uns / Unsere Geschichte
Unsere Geschichte – Familienunternehmen seit 1987
Wie aus einer Idee LANA entstand
Die Geschichte von LANA begann 1987 in Aachen – mit dem Wunsch von Anne Claßen-Kohnen und Hermann Kohnen, Kleidung aus Naturfasern für ihre drei Kinder zu finden.
Damals war Bekleidung aus natürlichen Materialien nur schwer erhältlich. Auf der Suche nach einer Alternative entschieden sie sich deshalb, selbst aktiv zu werden. Mit einer Handstrickmaschine im Keller ihres Hauses entstanden die ersten Windelhosen aus Naturfasergarnen.

Was zunächst für die eigene Familie gedacht war, sprach sich schnell im Freundes- und Bekanntenkreis herum. Die Nachfrage wuchs, die Schnitte wurden weiterentwickelt und aus der kleinen Werkstatt entstand schließlich LANA Naturtextilien.
„Wir wollten Kleidung entwickeln, die wir unseren eigenen Kindern mit gutem Gefühl anziehen würden.“
Anne Claßen-Kohnen
Die ersten Kollektionen
Aus den ersten Windelhosen entwickelte sich nach und nach ein wachsendes Sortiment.
Neben Babybekleidung entstanden Pullover, Schals, Mützen und weitere Kleidungsstücke aus Naturfasern. Ergänzt wurde das Angebot durch ausgewählte Naturtextilien anderer Hersteller.
Bereits wenige Jahre später präsentierte LANA die ersten eigenen Kollektionen auf der BIOFACH. Die positive Resonanz führte dazu, dass das Sortiment kontinuierlich erweitert und die Produktion schrittweise an erfahrene Partnerbetriebe ausgelagert wurde.
Von Beginn an gehörten kräftige Farben und ausdrucksstarke Muster zum Markenzeichen von LANA – als bewusster Gegenentwurf zur damals oft schlichten Naturtextilmode.


Familienunternehmen mit Erfahrung
Auch heute wird LANA als Familienunternehmen geführt.
Anne Claßen-Kohnen und Hermann Kohnen begleiten bis heute viele Entscheidungen persönlich – von der Materialauswahl über die Entwicklung neuer Modelle bis zur Zusammenarbeit mit langjährigen Produktionspartnern.
Schnitte, Passformentwicklung und Musterfertigung entstehen weiterhin in Aachen. So bleibt der direkte Austausch innerhalb des Teams auch nach über 39 Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Was uns bis heute auszeichnet
Seit der Gründung hat sich vieles verändert – unser Anspruch an Qualität jedoch nicht.
Wir entwickeln zeitlose Damenmode aus hochwertigen Naturmaterialien und arbeiten dabei mit langjährigen Partnerbetrieben zusammen. Sorgfältige Materialauswahl, hochwertige Verarbeitung und langlebige Designs stehen dabei im Mittelpunkt jeder Kollektion.
Viele unserer Produkte werden nach den Anforderungen des Global Organic Textile Standard (GOTS) gefertigt. Informationen zu Materialien und Zertifizierungen findest du direkt auf den jeweiligen Produktseiten.
WIR ERINNERN UNS
Die erste Strickmaschine
Mit einer Handstrickmaschine im Keller entstanden 1987 die ersten LANA-Produkte.
Der erste Laden
Der erste Verkauf fand direkt im eigenen Haus statt. Schnell wurde LANA in Aachen und Umgebung bekannt.
Mut zur Farbe
Schon früh setzte LANA auf farbige Garne und ausdrucksstarke Muster – zu einer Zeit, als Naturtextilien häufig vor allem in Naturtönen angeboten wurden.


Seit Anbeginn steht LANA für Farbe, denn dem Ruf der Öko-Mode nach Jute-Kleidung wollten Anne und Hermann etwas kraftvolles entgegensetzen: Denn Farbe lässt sich auch nachhaltig produzieren.

Von Babybekleidung zur Damenmode
Aus den ersten Produkten entwickelte sich Schritt für Schritt eine vollständige Damenkollektion, die bis heute kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Über 39 Jahre LANA
Anne Claßen-Kohnen und Hermann Kohnen prägen LANA seit der Gründung im Jahr 1987. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Gespür für Naturmaterialien und ihrem persönlichen Einsatz haben sie die Entwicklung des Familienunternehmens über mehr als 38 Jahre begleitet.
Bis heute sind beide eng in die Kollektionsentwicklung, die Materialauswahl und die Zusammenarbeit mit den Produktionspartnern eingebunden. Ihr Wissen und ihre Erfahrung bilden bis heute eine wichtige Grundlage für hochwertige Naturtextilien, zeitloses Design und sorgfältige Verarbeitung bei LANA.
Collections
-
Baby Basics aus Bio-Baumwolle – weich & natürlich
Sanft zur Haut, durchdacht im Alltag: Unsere Baby Basics begleiten Neugeborene und Babys...
-
Sommer, der bleibt – Die Frühjahr & Sommer Kollektion 2026
Unsere Sommerkollektion 2026 vereint leichte Silhouetten, natürliche Farben und hochwertige Materialien zu...
-
Nachtwäsche aus Bio Baumwolle
Entdecke Damen-Nachtwäsche aus 100 % Bio-Baumwolle – angenehm weich, atmungsaktiv und komfortabel...
Entdecke mehr über uns!
-
Zu den MaterialienWelche Materialien verwenden wir?
-
Infos zu unserer ProduktionErfahre mehr über unseren Produktionsprozess
-
Zu unseren ZertifikatenGOTS, vegan - was bedeutet das?
-
Infos zum Design und VerpackungVon der Idee bis zum fertigen Produkt
-
„NACHHALTIGKEIT IST FÜR UNS KEIN TREND, SONDERN EINE ABSOLUTE NOTWENDIGKEIT.“
Anne Claßen-Kohnen (Founder)
-
ProduktpflegetippsSo bleibt dein Lieblingsstück lange wie Neu