KONTAKT
Zahlung
Versand
Retoure
Größentabelle
Fragen & Antworten
Du hast Fragen zu den Artikeln, der Firma oder deiner Bestellung? Hier geben wir dir die wichtigsten Antworten
Häufige Fragen
Zahlung
Rabattcode
Versand
Retoure
Produkt & Pflege
Newsletter
Stores & Lagerverkauf
Nachhaltigkeit
Über LANA
Häufig gestellte Fragen
In welche Länder liefert Ihr?
Wir liefern zurzeit leider nur innerhalb Deutschlands. Wir arbeiten aber daran Euch bald auch europaweit beliefern zu können.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei einem Warenwert unter 80,00 € stellen wir Lieferkosten in Höhe von 5,10 € in Rechnung. Ist Dein Warenwert höher als 80,00 €, kommt die Lieferung kostenlos zu Dir.
Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
Mit Deiner Versandbestätigung bekommst Du automatisch eine Trackingnummer per Email von DHL zugeschickt. Auf der folgenden Website kannst du Deine Bestellung nachverfolgen:
Kann ich die Ware umtauschen?
Ein bestellter Artikel passt oder gefällt Dir nicht? Kein Problem! Retourniere Deinen Artikel ordnungsgemäß und innerhalb von 14 Tagen und erhalte Dein Geld zurück. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rückerstattung ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.
Pssst, bitte beachten: Wir sind ein kleines Label und Retouren können viel Arbeit machen! Daher möchten wir Dich bitten, die Artikel respektvoll zu retournieren. Ein Kleidungsstück ist wertvoll und beansprucht Ressourcen unserer Umwelt. Wir bei LANA setzen uns für faire Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Produktion ein und hoffen, dass die Mühen unserer Produzenten und Mitarbeiter auch weitergetragen werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Wie erfolgt die Rückerstattung?
Die Rückerstattung erfolgt abhängig von der von Dir gewählten Zahlungsmethode.
Bei den Zahlungsmethoden Paypal, Kreditkarte, Debitkart und GiroPay überweisen wir dir den zu erstatteten Betrag zurück auf das Konto, mit dem Du gezahlt hast.
Bei der Bezahlmethode Sofortüberweisung, bitten wir Dich deine Kontodaten auf das Retourenformular zu schreiben. Sobald wir das Paket erhalten haben, erstatten wir Dir den Betrag zurück auf das angegebene Konto.
Solltest Du „Kauf auf Rechnung“ gewählt haben, stornieren wir den Betrag in der Höhe der Retoure. Solltest Du schon bezahlt haben, leiten wir eine Rückerstattung ein, sobald die Retoure bei uns eingebucht wurde.
Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rückerstattung ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.
Welche Zahlungsarten gibt es bei Euch?
In unserem Onlineshop hast du folgende Zahlungsmethoden:
- Paypal
- Kauf auf Rechnung
- Kreditkarte
- Debitkarte
- Sofortüberweisung
- GiroPay:
Weitere Infos zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten findest Du hier unter dem Punkt „Zahlung“.
Zahlung
Welche Zahlungsarten gibt es bei Euch?
In unserem Onlineshop hast Du folgende Zahlungsmethoden:
- Paypal: Du bezahlst mit Paypal. Solltest du keinen Paypal-Account besitzen, kannst du auch mit deiner Kreditkarte bezahlen.
- Kauf auf Rechnung: Du bezahlst die Rechnung, nachdem du die Ware erhalten hast (Mindestbetrag sind 50€, der Maximalbetrag sind 1000€)
- Kreditkarte: Du bezahlst mit deiner Kreditkarte (MasterCard/VISA).
- Debitkarte: Du bezahlst mit deiner Debitkarte (VISA Electron, Postepay, servired, Carte Bleue, Dankort und Maestro).
- Sofortüberweisung: Du wirst nach dem Bestellabschluss zu Sofortüberweisung weitergeleitet und bezahlst mit deinen gewohnten Online-Banking Daten.
- GiroPay: Du wirst nach dem Bestellabschluss zu Giropay weitergeleitet und bezahlst mit deinen gewohnten Online-Banking Daten.
Rabattcode
Gibt es bei LANA Gutscheine?
Zur Zeit haben wir leider noch keine Gutscheine, die man erhalten kann. Wir arbeiten aber daran und werden diese Funktion im nächsten Monat anbieten.
Wie kann ich einen Rabattcode einlösen?
Wenn Du einen Rabattcode hast, kannst Du ihn direkt in Deinem Warenkorb eingeben, er wird direkt vom Endbetrag abgezogen. Zur Eingabe klicke bitte auf die Schaltfläche „Hast Du einen Gutschein?“ und gib in dem Feld den Gutscheincode ein. War die Eingabe erfolgreich, wird der entsprechende Betrag gleich unten in der Gesamtsumme abgezogen. Sollte der Gutscheincode falsch oder abgelaufen sein, erhältst Du einen Hinweis. Bei Problemen melde Dich gerne bei unserem Kundenservice.
Versand
Wie hoch sind die Versandkosten?
Das kommt auf den Warenwert eures Einkaufs an: Bis 80,00 € sind es 5,10 € Versandkosten, über 80,00 € ist der Versand für Euch kostenlos.
In welche Länder liefert Ihr?
Wir liefern zurzeit leider nur innerhalb Deutschlands. Wir arbeiten aber daran Euch bald auch europaweit beliefern zu können.
Wie lange dauert der Versand?
Der Versand dauert in der Regel 2-3 Werktage. Sollte ein Artikel längere Lieferzeiten haben, wird das beim Artikel vermerkt.
Kann ich meine Bestellung bei Euch in Aachen abholen?
Du wohnst in der Nähe und möchtest Versand und Verpackung sparen? Komm uns gerne besuchen und hole deine Bestellung persönlich ab. Du findest uns in der Weststraße 38, 52074 Aachen. Bitte beachte, dass wir in unserem Outlet in der Jakobstraße keine Bestellungen übergeben können.
Liefert Ihr auch an Packstationen?
Ja, wir liefern auch an Packstationen. Trage dazu in der Bestellung bitte die Folgenden Daten ein:
- Bitte den Vor- und Nachnamen im dafür vorgesehenen Feld angeben
- Im Feld Straße und Hausnummer trägst Du „Packstation“ und die Nummer der Packstation ein (z.B. Packstation 123)
- Beim Adresszusatz bitte die Postnummer eintragen – diese findest Du auf der Packstation Card
- Bei PLZ und Wohnort bitte ebenfalls die Packstation-Daten eingeben
Alle Packstation in Deiner Nähe findest du beim Postfinder der DHL.
Wo kann ich den Status meiner Lieferung nachschauen?
Sobald die Ware versendet wurde, bekommst Du von uns per E-Mail eine DHL-Trackingnummer zugeschickt. Unter dem dort angegebenen Link kannst Du den Status deiner Bestellung verfolgen.
Mit welchem Paketzusteller arbeitet Ihr?
Wir arbeiten mit dem Lieferanten DHL.
Wie ist eure Ware verpackt?
Wir achten bei der Lagerung und beim Versand darauf möglichst wenig Abfall zu produzieren. Daher verzichten wir dabei auf Plastiktüten und verwenden stattdessen lediglich Papierbanderolen, um die Ware gut lagern zu können. Auch beim Versenden verzichten wir auf zusätzliches Verpackungsmaterial und schicken euch daher die Ware lediglich in wiederverwendbaren Versandtaschen.
Retouren & Rückerstattung
Sind Rücksendungen kostenlos?
Es tut uns leid, dass Du deinen LANA-Liebling zurücksenden möchtest, aber ja, die Retoure ist bei uns kostenlos, wenn sie innerhalb von 14 Tagen bei uns eintrifft und sorgfältig verpackt wurde.
Kann ich etwas umtauschen und wenn ja wie lange?
Ein bestellter Artikel passt oder gefällt Dir nicht? Kein Problem! Retourniere Deine Artikel ordnungsgemäß und innerhalb von 14 Tagen und erhalte ganz einfach Dein Geld zurück. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rückerstattung ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.
Pssst, bitte beachten: Wir sind ein kleines Label und Retouren können viel Arbeit machen! Daher möchten wir Dich bitten, die Artikel respektvoll zu retournieren. Ein Kleidungsstück ist wertvoll und beansprucht Ressourcen unserer Umwelt. Wir bei LANA setzen uns für faire Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Produktion ein und hoffen, dass die Mühen unserer Produzenten und Mitarbeiter auch weitergetragen werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Wie sende ich etwas zurück?
Für eine Retoure haben wir Dir im Paket ein Rücksendeformular und einen Retourenschein beigelegt. Fülle das Rücksendeformular bitte aus und lege es mit dem Umtausch zurück in die Versandtasche. Schließe die Versandtasche durch den angebrachten Klebestreifen und bringe den Retourenschein gut sichtbar auf. Du kannst Dein Paket nun bei einem DHL-Paketshop Deiner Wahl abgeben und portofrei an uns zurücksenden. Finde hier die nächstgelegene Abgabestelle.
Bitte achte darauf, dass Du die Ware ordentlich wieder zurückgibst. Ein Kleidungsstück ist wertvoll und beansprucht Ressourcen unserer Umwelt, daher gehe sorgsam damit um, sodass sich die nächste Kundin darüber freuen kann. Danke!
Wie erfahre ich, dass ihr die Rücksendung erhalten habt?
Durch die Sendungsnummer auf Deinem Rücksendeschein kannst bei DHL die Sendung nachverfolgen und sehen, wann die Ware bei uns eingetroffen ist. Sobald wir die Retoure begutachtet haben, erstatten wir Dir den Betrag, je nach gewählter Zahlungsart.
Was mache ich, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalten habe?
Sollte es einmal vorkommen, dass Du einen beschädigten Artikel erhalten hast, entschuldigen wir uns sehr. Wir kontrollieren die Ware vor dem Versand gründlich, aber es kann immer mal etwas übersehen werden. Bitte kreuze auf dem Retourenformular den entsprechenden Grund an und nenne uns gerne noch den Fehler. Du kannst uns außerdem eine Mitteilung hinterlassen, ob du den Artikel ersetzt oder lieber das Geld zurück erstattet bekommen möchtest. Sobald wir Deine Retoure erhalten haben, kümmern wir uns um die Abwicklung.
Kann ich meine Retoure einfach bei Euch in Aachen abgeben?
Du wohnst in der Nähe und möchtest, Versand und Verpackung sparen? Komm uns gerne besuchen und bring uns Deine Retoure persönlich vorbei. Du findest uns in der Weststraße 38, 52074 Aachen. Bitte beachte, dass wir in unserem Outlet in der Jakobstraße keine Retouren annehmen können.
Wie erfolgt die Rückerstattung?
Die Rückerstattung erfolgt abhängig von der von Dir gewählten Zahlungsmethode.
Bei den Zahlungsmethoden Paypal, Kreditkarte, Debitkart und GiroPay überweisen wir dir den zu erstatteten Betrag zurück auf das Konto, mit dem Du gezahlt hast.
Bei der Bezahlmethode Sofortüberweisung, bitten wir Dich deine Kontodaten auf das Retourenformular zu schreiben. Sobald wir das Paket erhalten haben, erstatten wir Dir den Betrag zurück auf das angegebene Konto.
Solltest Du „Kauf auf Rechnung“ gewählt haben, stornieren wir den Betrag in der Höhe der Retoure. Solltest Du schon bezahlt haben, leiten wir eine Rückerstattung ein, sobald die Retoure bei uns eingebucht wurde.
Bitte habe Verständnis dafür, dass die Rückerstattung ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.
Ich habe kein Retourenlabel erhalten. Was kann ich jetzt tun?
Sollte Deiner Bestellung mal kein Retourenlabel beiliegen, schreib uns gerne eine E-Mail an shop@lana-organic.de. Wir schicken Dir dann ein neues Retourenlabel per E-Mail zu. Dieses bitte ausdrucken und auf die Versandtasche kleben.
Ich habe etwas im Einzelhandel oder in einem anderen Onlineshop von Euch gekauft und möchte es reklamieren. Was kann ich tun?
Wir möchten Dich bitten mit dem Händler Deines LANA-Artikels direkt zu kommunizieren. Wir können leider keine Ware umtauschen oder erstatten, die nicht direkt bei uns im Onlineshop gekauft wurde.
Produkt & Pflege
Das Produkt, das ich gerne bestellen würde, ist in meiner Größe nicht vorrätig, was kann ich tun?
Wenn der gewünschte Artikel nicht mehr in Deiner Größe vorhanden ist, kannst Du dich ohne Probleme benachrichtigen lassen, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Das funktioniert so:
Wähle die gewünschte Größe des gewünschten Artikels aus. Wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, erscheint ein Feld unterhalb der Größenfelder. Hier gibst Du lediglich deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein und bestätigst mit einem Häkchen, dass wir Dich per E-Mail benachrichtigen, sobald der Artikel wieder auf Lager ist. Leider können wir Dir nicht versprechen, dass der Artikel wieder verfügbar sein wird, aber es erhöht deine Chance in jedem Fall und hat schon einige Kunden glücklich gemacht.
Wie fallen eure Schnitte aus?
Generell fallen unsere Schnitte eher etwas größer aus. Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, haben wir bei den Artikeln eine Standardmaßtabelle und die wichtigsten Maße des Artikels hinterlegt. Dafür musst Du lediglich auf den Link „Was ist meine Größe“ neben den Größen im Artikel klicken, dann öffnet sich eine Übersicht, in der wir Dir auch erklären, wie du dich am besten ausmisst. Zusätzlich geben wir im Text die Größe an, die das Model trägt.
Laufen die Produkte beim Waschen ein?
Wenn die Artikel nach Waschempfehlung gewaschen werden, laufen die Produkte in der Regel nicht ein. Wir geben ein maximales Einlaufen von 5 % an, welche aber in den seltensten Fällen eintreten.
Ist der Färbe- und Verarbeitungsprozess eurer Produkte chemisch unbedenklich?
Ja, folgend möchten wir Dich über zwei Prozesse informieren, auf die wir bewusst verzichten bzw. sie kritisch betrachten.
Veredlung
Die Textilveredelung ist als besonders kritisch zu betrachten. Sie verbraucht große Mengen nicht erneuerbarer Ressourcen und Textilarbeiter:innen stehen aufgrund unzureichender Schutzmaßnahmen häufig in direktem Hautkontakt mit giftigen Farb-, Hilfs- und Ausrüstungschemikalien. Daher verzichten wir bewusst auf Veredelungen und Ausrüstungen für Materialoptimierungen mit chemischen Prozessen und verwenden stattdessen mechanisch-thermische Behandlungsverfahren, pflanzliche Enzyme und setzen auf die natürlichen Vorteile der Ursprungsfaser.
Färben und Drucken
Kleidung gehört zu den Konsumgütern, die der Haut der Verbraucher:innen am nächsten sind. Daher ist es umso wichtiger, dass die Materialien chemie- und schadstofffrei produziert werden. Viele Hautirritationen und Kontaktallergien können auf die Bekleidung zurückgeführt werden. Für unseren Färbeprozess schließen wir die Chlorbleiche und optische Aufheller aus. Auch die Umweltbelastung und die Belastung der Faser ist bei der herkömmlichen Färbung zu hoch. Daher verwenden wir ausschließlich Bleichverfahren auf Sauerstoffbasis und setzen nur schwermetall- und AZO-freie Farbstoffe ein.
Wie wasche ich meine neuen LANA-Produkte am besten?
Wir empfehlen Deine LANA-Produkte maximal bei 30°C im Schonwaschgang zu waschen. Wolle solltest Du kalt per Hand waschen. Im Generellen raten wir Dir dazu deine Produkte nur, wenn nötig zu waschen. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern schont auch die natürliche Faser. Besonders bei Wolle empfiehlt es sich die Produkte zu lüften, denn Wolle ist aufgrund der natürlichen Faserstruktur schmutzabweisend und neutralisiert Gerüche. Sollte es doch mal riechen, reicht meist kurzes Lüften, um den Geruch zu vertreiben.
Trockne deine Produkte an der Luft, das spart Energie und schont das Material. Von chemischer Bleiche und Reinigung raten wir ab.
Newsletter
Wie kann ich mich für Euren Newsletter anmelden?
Du möchtest gerne vor allen anderen über Neuheiten und Sales-Aktionen informiert werden und profitieren? Dann melde Dich gerne zu unserem Newsletter an und erhalte dabei noch -10 % auf Deine erste Bestellung.* Die Anmeldung findest Du auf jeder Seite in unserem Shop ganz unten im Footer. Ansonsten melde Dich gerne auch direkt hier an.
(*Gilt nicht für bereits reduzierte Artikel)
Was erfahre ich in Eurem Newsletter?
In unserem Newsletter berichten wir über Neuheiten in unserem Sortiment oder auch über Sales-Aktionen. Darüber hinaus informieren wir Dich über unsere Marke, über die Herstellung unserer LANA-Styles oder auch ihren Design-Prozess. Schau es Dir gerne einmal an, du kannst Dich jederzeit problemlos abmelden.
Wir bieten auch die Möglichkeit sich zu weiteren Newslettern anzumelden, die Dich über anstehende Lagerverkäufe oder über Neuigkeiten in unserem Outlet in Aachen informieren. Dies sind jeweils separate Newsletter und können gezielt bestellt und abbestellt werden.
Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Um Dich vom Newsletter abzumelden, klickst Du einfach bei einem beliebigen Newsletter von uns auf die unten stehende Schaltfläche „Newsletter abmelden“. Du wirst dann auf eine Seite unseres Newsletter-Anbieters geleitet, auf der Du darum gebeten wirst einen Grund anzugeben, weshalb Du dich abmelden möchtest. Wähle hier einen passenden Punkt aus und klicke auf „Absenden“. Das ist schon alles, Du erhältst nun keine Nachrichten mehr von uns. Eine weitere Option ist die daneben stehende Schaltfläche „Newsletter-Einstellungen ändern“: Hier kannst Du dich zu/von den verschiedenen Newsletterlisten an- oder abmelden.
Stores & Lagerverkauf
Wo kann ich nachschauen, wann der nächste Lagerverkauf stattfindet?
Den nächsten Termin unseres Lagerverkaufs kannst Du sowohl im Menü unter „About“ direkt sehen oder auf der Seite „Lagerverkauf“.
Hier erfährst Du noch mehr über den nächsten Lagerverkauf.
Möchtest Du automatisch informiert werden, wann der nächste Lagerverkauf stattfindet? Dann trage Dich auf der Seite des Lagerverkaufs oder hier zu unserem Newsletter ein und setze ein Häkchen bei „Lagerverkauf Aachen“. So verpasst Du ganz sicher keinen Termin mehr.
Kann ich eine automatische Benachrichtigung für den nächsten Lagerverkauf erhalten?
Möchtest Du dich nicht mehr auf die Aachener Flüsterpost verlassen oder wohnst vielleicht gar nicht in der Nähe? Melde Dich einfach hier zu unserem Newsletter an und setze ein Häkchen bei „Lagerverkauf Aachen“. So erfährst Du frühzeitig den nächsten Termin und alle Angebote.
Welche Ware finde ich im Lagerverkauf?
6-7 mal im Jahr veranstalten wir unsere beliebten Lagerverkäufe in unserem Aachener Headquarter. Darunter zählen allgemeine Lagerverkäufe und Stofflagerverkäufe:
Lagerverkäufe
Bei denen allgemeinen Lagerverkäufen kannst Du alte Kollektionen, Musterteile und 2. Wahl-Artikel zu günstigen Preisen erwerben. Außerdem bieten wir zeitlich versetzt zur neuen Saison die aktuellen Kollektionen an. Neben Damen gibt es auch Baby- und Kindermode sowie Kurzwaren und kleine Stoffreste.
Stofflagerverkäufe
Alles für Dein nächstes DIY-Näh-Projekt! Bei den Stofflagerverkäufen bieten wir Dir eine große Auswahl an Stoffen als Meterware an. Bei den Stoffen handelt es sich fast ausschließlich um nachhaltige Stoffe, die wir für unsere Kollektionen verwenden und schließt Jerseys und Gewebe mit ein. Neben Kurzwaren und kleinen Stoffresten bieten wir aber auch immer eine kleinere Auswahl an Kleidung für Damen, Baby und Kids an. Es lohnt sich also für jeden vorbeizukommen.
Willst Du über unsere Lagerverkäufe informiert werden? Dann melde Dich einfach hier zu unserem Newsletter an und setze ein Häkchen bei „Lagerverkauf Aachen“. So erfährst Du frühzeitig den nächsten Termin und alle Angebote.
Gibt es eigene Läden von LANA?
Wir haben drei eigene Läden in denen wir von allen Kollektionen eine große Auswahl haben.
LANA Outlet in Aachen
Unser Outlet Store, mitten im Herzen der Stadt Aachen, bietet Dir eine große Auswahl an Damenmode unserer drei Linien LANA, MINU und Rosalie an und führt unser komplettes Baby Basic Programm. Zusätzlich bieten wir hier zeitlose Styles aus alten Saisons zu vergünstigten Preisen ein.
Jakobstraße 108
52064 Aachen
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 10:00 Uhr – 18:30 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
So.: geschlossen
Tel. 0241 5684030
LANA Organic in Kaiserswerth
Besuche unseren LANA-organic Store in Kaiserswerth. Dort findest Du eine schöne Auswahl unserer Marken LANA, MINU und Rosalie. Neben unseren aktuellen Kollektionen gibt es auch immer eine große Auswahl an reduzierten Artikeln.
Kaiserswerther Markt 47
40489 Düsseldorf
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 10:00 Uhr – 18:30 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
So.: geschlossen
Tel. 0211 404458
LANA Organic in Brüggen
Besuche unseren LANA-organic Store im schönen Brüggen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Dort findest Du eine schöne Auswahl unserer Marken LANA, MINU und Rosalie. Neben unseren aktuellen Kollektionen gibt es auch immer eine große Auswahl an reduzierten Artikeln.
Klosterstraße 24
41379 Brüggen
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: 11:00 Uhr – 17:00 Uhr
So. von März bis Oktober: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
So. von November bis Februar: geschlossen
Tel. 02163 7526
Nachhaltigkeit
Welche Materialien verwendet Ihr und woher kommen sie?
Wir verwenden ausschließlich Materialien natürlichen Ursprungs: Baumwolle, Wolle, Tencel, EcoVero, Leinen, Hanf oder Seide. Für unsere Kollektionen nutzen wir möglichst unbehandelte Materialien mit hochwertiger Qualität aus kontrolliert biologischem Anbau und ökologischer Tierhaltung. Auch bei den Materialien für Farbe, Drucke und Knöpfe legen wir großen Wert auf eine faire und nachhaltige Produktion. Unseren Anspruch an Fairness und Nachhaltigkeit sichern wir durch unser GOTS-Zertifikat. Materialien, die sich nicht zertifizieren lassen, setzen wir nur nach Prüfung durch unsere eigenen hohen Standards ein.
Was macht Euch zu einem nachhaltigen Unternehmen?
Seit mehr als 30 Jahren produzieren wir als Familienunternehmen unter der Dachmarke LANA natural wear nachhaltige Mode und zählen damit zu den Pionieren der Eco-Fashion-Bewegung. Bei unserer fairen Produktion achten wir darauf, dass die gesamte Wertschöpfungskette – vom Anbau bis zur Lieferung – unseren hohen Standards entspricht. Zu Beginn war dies eine sehr zeitintensive Produktion, da es noch keine Textilanbieter gab, die zertifizierte Baumwolle verwendet haben. Mittlerweile ist es möglich, bereits zertifizierte Textilien einzukaufen, sodass wir uns heute darauf konzentrieren können, auch alle anderen Bereiche nachhaltig zu gestalten und zusätzliche Aufklärungsarbeit zu leisten.
Was bedeutet kbA und kbT?
Die Begriffe kbA und kbT sind Abkürzungen für die textile Herkunft und stehen für „kontrolliert biologischen Anbau“ und „kontrolliert biologische Tierhaltung“.
kbA
Dieser Begriff wird durch die Richtlinien für den ökologischen Landbau kontrolliert und von unabhängigen Institutionen zertifiziert und überwacht. Er ist rechtlich geschützt und verbietet den Einsatz von Chemikalien, Gentechnik und synthetischen Pestiziden. Die Baumwolle wird mit Hand geerntet und es dürfen keine Entlaubungsmittel eingesetzt werden. Die Sicherung sozialer Standards ist ebenfalls zertifiziert.
kbT
KbT steht dabei für kontrolliert biologische Tierhaltung. Wie auch bei der kbA Baumwolle bedeutet die kontrolliert biologische Tierhaltung in erster Linie das Weglassen von Chemikalien im gesamten Entstehungszyklus. Das heißt, dass bei den Schafen wie auch dem Weideland, auf dem die Schafe grasen, keine Pestizide zum Einsatz kommen. Die Widerstandsfähigkeit der Tiere gegen Parasitenbefall wird durch den Kreislauf gesunde Böden – gesunde Tiere erreicht. So kann auf die oft vorbeugende chemische Schädlingsbekämpfung verzichtet werden. Auch beinhaltet kbT artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie den Verzicht auf Masthilfen. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass auf das leidvolle Mulesing verzichtet wird.
Was versteht man unter Mulesing?
Beim Mulesing wird jungen Merinolämmern oftmals ohne Betäubung große Haut- und Fleischstücke im Bereich der Schenkel und des Schwanzes abgeschnitten, um einen Fliegenbefall zu verhindern. Wir verwenden daher für unsere LANA Kollektion Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung die garantiert, dass das Schaf keinem Mulesing unterzogen wurde.
Was bedeutet das GOTS-Siegel?
Das weltweit gültige Siegel GOTS (Global Organic Textile Standard) stellt die Umweltverträglichkeit unserer gesamten Herstellungskette sicher – vom biologischen Anbau bis zum fairen Handel. Damit ihr euch sicher sein könnt, sind unsere wichtigsten Partner und wir nach GOTS zertifiziert. Der Standard deckt Herstellung, Konfektion, Verpackung, Kennzeichnung, Handel und Vertrieb aller Textilien ab, die aus kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang unserer gesamten textilen Produktionskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien.
Inwieweit seid Ihr vegan?
Bei der Kollektionserstellung achten wir darauf, den größten Teil unserer Kollektionen vegan zu halten. Dabei achten wir nicht nur darauf, dass die Stoffe keinen tierischen Ursprung haben, sondern dass sie auch nicht mit tierischen Fetten oder ähnlichem ausgerüstet wurden. Außerdem achten wir auch bei Zusätzen wie Knöpfen darauf, dass wir auf Perlmutt und Horn verzichten und setzen überwiegend auf Steinnuss oder recycelte Knöpfe aus Papier oder recyceltem Polyester.
Dennoch führen wir auch Artikel aus Wolle. Wir verwenden für unsere Kollektionen aber ausschließlich Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung die garantiert, dass das Schaf keinem Mulesing unterzogen wurde.
Wo lasst Ihr produzieren?
Wir produzieren ausschließlich innerhalb Europas und der Türkei, um den Kontakt zu unseren Produzenten gut pflegen zu können und die Lieferwege kurz zu halten. Unsere Produktionsländer sind Deutschland, Polen, Litauen, Ukraine, Türkei und Portugal. Wir arbeiten überwiegend mit kleinen Betrieben zusammen, mit denen wir schon seit sehr vielen Jahren gute Beziehungen pflegen. Einige unserer Betriebe lassen wir daher selber mit GOTS zertifizieren. In der Türkei werden wir schon seit 15 Jahren von unserer Agentin unterstützt und haben dort gemeinsam einige Betriebe dazu bewegen können, auf GOTS umzustellen.
Warum sind nicht alle Eure Produkte GOTS-zertifiziert?
Ein paar Produkte in unseren Kollektionen sind nicht GOTS-zertifiziert. Das kann daran liegen, dass sie aus Tencel oder EcoVero sind. Diese Stoffe werden leider zur Zeit noch nicht unter GOTS zertifiziert. Es handelt sich dennoch um ein sehr nachhaltiges Produkt. Die Grundfaser ist natürlich, wird aber durch einen chemischen Prozess hergestellt, der in einem geschlossenen Kreislauf funktioniert. Die Chemikalien können daher wiederverwendet werden. Ein weiterer Vorteil dieser Fasern ist der geringe Wasserverbrauch, der selbst bei der nachhaltigen Baumwolle im Anbau immer noch recht groß ist.
Ein weiterer Grund für das fehlende GOTS Zertifikat ist, dass wir mit zwei Konfektionären zusammenarbeiten, die so klein sind, dass sich die jährliche Zertifizierung für sie nicht lohnt. Da wir aber bereits seit 15 Jahren zusammen arbeiten, möchten wir diese Partnerschaft weiterbehalten. Wir hoffen darauf uns bald auch für diese Unternehmen eine Zertifizierung leisten zu können. In diesen Fällen achten wir dennoch darauf, dass der Stoff in jedem Falle unter GOTS Bedingungen hergestellt wird.
Über LANA
Welche Brands gibt es und wie unterscheiden sich die Brands?
Unter LANA natural wear GmbH führen wir fünf verschiedene Brands, drei Damenmarken und zwei Babylinien. Für alle diese Brands gelten die gleichen LANA-Standards und Ansprüche bezogen auf Nachhaltigkeit und faire Produktion. Die drei Damenlinien unterscheiden sich lediglich in der Zielgruppe. Unsere LANA-Kollektion ist die langjährigste Kollektion. Seit den 90er Jahren entwickeln wir unter dieser Linie Damenkollektionen mit farbenfrohen Designs mit moderner Handschrift. Die MINU-Kollektion wird durch unsere externe Designerin Christa Müller entworfen, die ihre extravagante Schnittführung zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Die Rosalie-Kollektion überzeugt durch farbenfrohe und verspielte Designs, die sich auf das Kernstück der Kollektion, die floralen und geometrischen Strickjacken, ausrichtet.
Zu den Baby-Linien gehört LANA Baby, die der Ursprung der Firma war und aus der Überzeugung entstanden ist, dass Babykleidung nachhaltig und fair produziert sein kann. Die zweite Linie Babs Basic entstand durch die lokale Designerin Babs Momertz, die die Babykollektion mit Kuscheltieren und zugehörigen Accessoires ergänzt.
Wo kann ich die verschiedenen Brands im Handel kaufen?
Du bist neugierig geworden, würdest die Produkte aber gerne anprobieren und anfassen? Über unseren Storefinder https://www.lana-organic.de/storefinder/ kannst du gezielt nach den verschiedenen Kollektionen einen Händler in deiner Nähe finden. Leider können wir Dir nicht garantieren, dass der Händler alle unsere Produkte führt. Wenn Du also gezielt etwas sucht, ruft lieber vorher einmal an. Da wir unsere Händler unterstützen wollen, bieten wir online keine vergünstigten Preise an und gehen verspätet in den Sale. Unterstützt den Einzelhandel und kauft lokal!
Gibt es eigene Läden von LANA?
Wir haben drei eigene Läden in denen wir von allen Kollektionen eine große Auswahl haben.
LANA Outlet in Aachen
Jakobstraße 108
52064 Aachen
Unser Outlet Store, mitten im Herzen der Stadt Aachen, bietet Dir eine große Auswahl an Damenmode unserer drei Linien LANA, MINU und Rosalie an und führt unser komplettes Baby Basic Programm. Zusätzlich bieten wir hier zeitlose Styles aus alten Saisons zu vergünstigten Preisen ein.
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 10:00 Uhr – 18:30 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
So.: geschlossen
Tel. 0241 5684030
LANA Organic in Kaiserswerth
Kaiserswerther Markt 47
40489 Düsseldorf
Besuche unseren LANA-organic Store in Kaiserswerth. Dort findest Du eine schöne Auswahl unserer Marken LANA, MINU und Rosalie. Neben unseren aktuellen Kollektionen gibt es auch immer eine große Auswahl an reduzierten Artikeln.
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 10:00 Uhr – 18:30 Uhr
Sa.: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
So.: geschlossen
Tel. 0211 404458
LANA Organic in Brüggen
Klosterstraße 24
41379 Brüggen
Besuche unseren LANA-organic Store im schönen Brüggen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Dort findest Du eine schöne Auswahl unserer Marken LANA, MINU und Rosalie. Neben unseren aktuellen Kollektionen gibt es auch immer eine große Auswahl an reduzierten Artikeln.
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: 11:00 Uhr – 17:00 Uhr
So. von März bis Oktober: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
So. von November bis Februar: geschlossen
Tel. 02163 7526
Wer steckt hinter LANA?
Hinter der Firma LANA natural wear GmbH steckt das Gründerehepaar Anne Claßen-Kohnen und Hermann Kohnen. Aus dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit gründeten die beiden 1987 mit einer eigenen Strickmaschine im Keller die Firma, um für ihren Nachwuchs und die Kindern in der Nachbarschaft Woll-Windelhosen zu stricken. Die kleine Produktionsstätte sprach sich schnell herum, die Passformen und Schnitte wurden ausgereifter und aus dem Kellerprojekt wurde ein kleiner Einzelhandel für Kinder- und Damenmode. Heute gehört LANA mit 35 Jahren Erfahrung im Eco-Fashion-Bereich zu den Pionieren der Branche. Langjährige Partnerschaften und Kontakte sorgen für das Einhalten unserer Kerngedanken, bei denen die Nachhaltigkeit und die Fairness im Mittelpunkt stehen.
Kostenloser Versand ab 80€. Kostenlose Retoure.